Methoden der Chinesischen Medizin

Ich biete in meiner Praxis folgende Methoden an, welche je nach Krankheitsbild einzeln oder in Kombination angewendet werden:

Körperakupunktur

Durch das Setzen der Nadeln an gezielt ausgewählten Akupunkturpunkten werden Stagnationen gelöst, Hitze/Kälte/Wind ausgeleitet, Yin/Yang gestäkt, uvm. Jede Nadel gibt einen Input an den Körper, weswegen ich so wenige Nadeln wie möglich und nur so viele wie nötig benutze, um den Organismus nicht zu überfordern. Je klarer der Befehl, desto gezielter die Wirkung.

Ohrakupunktur

Am Ohr spiegelt sich der gesamte Mensch, hier finden sich physisch-wirkende, aber auch psychische Punkte. Durch die Verwendung von Ohrdauernadeln können Heilungsprozesse unterstützt werden. Diese Nadeln bleiben ein paar Stunden bis zu 14 Tage drinn und fallen meist von alleine raus.

Moxibustion

Durch das Abbrennen von Beifuss auf bestimmten Punkten oder Körperareale gelangt eine wohltuende Wärme tief in den Körper und stärkt das Yang, löst Blockaden und Qi-Stagnationen und vertreibt Kälte.

Schröpfen

Beim Schröpfen wird mit Hilfe von kleinen gläsernen Saugglocken ein Unterdruck auf bestimmten Hautarealen erzeugt. So entsteht ein Reiz im Organismus, der Blockaden auflöst und die Selbstheilungskräfte anregt.

Gua Sha

Ölschaben mit einer abgerundeten Kante aus Jade.